Bergnet GmbH | Feilenhauerstraße 6 | 51789 Lindlar 02266 903-0 info@bergnet.de

Glasfaserprobleme im Roten Meer

In den letzten Tagen erreichten uns Meldungen über eine Unterbrechung der Glasfaserverbindungen im Roten Meer, die potenziell Auswirkungen auf die Erreichbarkeit und Leistung von Microsoft Azure Diensten haben könnte. Diese Nachricht wirft Licht auf die kritische Infrastruktur, die hinter der globalen Konnektivität steckt und macht deutlich, wie anfällig diese sein kann.

Die Beschädigung von Unterseekabeln ist ein komplexes Problem, dessen Behebung oft zeitaufwendig ist. Die genauen Ursachen für die Unterbrechung im Roten Meer sind noch Gegenstand von Untersuchungen, aber die Folgen sind bereits spürbar. Kunden, die auf Microsoft Azure für ihre geschäftskritischen Anwendungen und Dienste angewiesen sind, könnten derzeit mit verlangsamten Verbindungen konfrontiert sein.

Für uns als IT-Unternehmen aus dem Bergischen Land ist dies eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, resilient aufgestellt zu sein. Die Abhängigkeit von globalen Netzwerken birgt Risiken, und es ist unsere Aufgabe, unseren Kunden Strategien an die Hand zu geben, um diese Risiken zu minimieren. Dazu gehört auch die Betrachtung von Redundanzen und alternativen Anbindungen, wo immer dies praktikabel ist.

Die Reparatur von Unterseekabeln ist ein logistisch und technisch anspruchsvoller Prozess. Spezielle Schiffe und hochqualifizierte Teams sind erforderlich, um die beschädigten Abschnitte zu lokalisieren, zu bergen und zu reparieren. Dies kann Wochen oder sogar Monate dauern, je nach Tiefe des Wassers, den Wetterbedingungen und der genauen Schadensart.

Wir beobachten die Entwicklungen im Roten Meer aufmerksam und stehen in engem Austausch mit unseren Partnern, um die Auswirkungen auf unsere Kunden so gering wie möglich zu halten. Sollten Sie von den aktuellen Verbindungsproblemen betroffen sein oder sich Gedanken über die Ausfallsicherheit Ihrer eigenen IT-Infrastruktur machen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne über bewährte Verfahren und mögliche Lösungsansätze, um Ihre Geschäftskontinuität auch in turbulenten Zeiten zu gewährleisten.

Kontakt

Bergnet GmbH
Hauptstraße 2
51789 Lindlar

Zentrale
Mo. – Fr. 8:00 – 17:30 Uhr
Telefon: 02266 903-0
E-Mail: info@bergnet.de

Service & Support
Mo. – Fr. 8:00 – 17:30 Uhr
Telefon: 02266 903-300
E-Mail: hilfe@bergnet.de

Social Media

Wir übernehmen Verantwortung.
Für Ihre IT.

Bergnet, entstanden 1996 als einer der ersten Internet Service-Provider im Bergischen Land, sind wir heute IT-Systemhaus mit mehr als 15 Mitarbeitern und die Teamsberater in Nordrhein Westfahlen.

Die Bandbreite unseres Systemhauses erstreckt sich über Managed-Services, Server- und Client-, sowie Netzwerktechnik. VoIP -Telekommunikationslösungen aber auch Virtualisierung, Cloud- Computing, Cloud Backup und nach wie vor das Hosting auf eigener Hardware in unseren Wuppertaler und Frankfurter RechenzentrenIndividualprogrammierungen (PHP/MySQL) runden unser Leistungsspektrum ab.

GO-DIGITAL

Bergnet ist ein autorisiertes Beratungs-
unternehmen im Förderprogramm go-digital